fiction.wikisort.org - Fernsehserie

Search / Calendar

Die zweite Staffel der amerikanischen Science-Fiction-Horror-Fernsehserie Stranger Things wurde am 27. Oktober 2017 weltweit exklusiv über den Netflix Streaming-Service veröffentlicht. Die Serie wurde von Duffer-Brüdern und Shawn Levy entwickelt.

Die zweite Staffel besteht aus neun circa fünfzig Minuten langen Episoden.


Prämisse


Will Byers ist ein Jahr nach seinem Verschwinden das Ziel des Upside Down. Er trägt den Mind Flayer in sich, welcher die Bürger von Hawkins bald terrorisiert. Die gesamte Gruppe muss sich zusammen mit dem Neuling Max sowie der vermissten Elf erneut zusammenschließen, um zu verhindern, dass die Bedrohung zunimmt.


Besetzung



Hauptfiguren



Nebenfiguren



Episoden


Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titelRegieDrehbuch
9 1 Kapitel eins: MAD MAXChapter One: MADMAXDuffer-BrüderDuffer-Brüder
Am 28. Oktober 1984 sieht man im Prolog ein Mädchen mit psychischen Fähigkeiten, Menschen zum sehen zu bringen. Welches ein Tatoo mit den Zahlen „008“ auf dem Arm hat. Sie gehört zu einer kriminellen Bande, die eine Bank erfolgreich in Pittsburgh, Pennsylvania ausraubt. In Hawkins bereitet sich die Stadt auf Halloween vor. Ein neues Mädchen ist in der Schule. Maxine „Max“ / „MADMAX“ Mayfield zieht die Aufmerksamkeit der Jungen auf sich. Joyce ist mit ihrem alten Klassenkameraden Bob Newby zusammen, Hopper untersucht ein Feld von Kürbissen, die auf mysteriöse Weise verrotten, und der Verschwörungstheoretiker Murray Bauman untersucht Menschen, die Elf gesichtet haben. Er glaubt, sie sei eine russische Spionin. Mike und Nancy beschäftigen sich mit ihren jeweiligen Verlusten von Elf und Barb, und Will hat Halluzinationen des Upside Down und eines riesigen Schattenmonsters mit Tentakel erlebt. Joyce und Hopper bringen Will zu dem neuen Direktor des Labors, Dr. Sam Owens, der seit seiner Rückkehr routinemäßige medizinische Untersuchungen bei Will durchführt. Owens vermutet, dass Wills Episoden PTBS sind, die durch den Jahrestag seines Verschwindens ausgelöst wurden. Das Tor im Keller des Labors ist gewachsen und beunruhigt Owens. Nancy und Steve essen mit Barbs Eltern zu Abend, die immer noch glauben, dass ihre Tochter vermisst wird, und die Murrays sich engagiert haben, um sie zu finden. Hopper geht nach Hause zu einer Hütte im Wald, wo er heimlich mit Elf lebt.
10 2 Kapitel zwei: Süßes oder Saures, FreakChapter Two: Trick or Treat, FreakDuffer-BrüderDuffer-Brüder
Rückblenden zeigen, dass Elf aus dem Upside Down entkommen ist, sich aber vor Agenten verstecken musste. In der Gegenwart ist Halloween. Elf fragt Hopper, ob sie mitmachen kann, aber Hopper besteht darauf, dass sie versteckt bleiben muss, bis er eine Einigung mit Owens erzielen kann, die ihr ein normales Leben ermöglichen soll. Weitere Kürbisfelder verrotten in der Stadt und Hopper entdeckt auf den Feldern eine organische Substanz – ähnlich der Substanz im Labor. Nancy möchte Barbs Eltern die Wahrheit über ihren Tod sagen, aber Steve sagt, dass es eine schlechte Idee ist, da die Agenten ihnen nachkommen könnten, wenn sie jemandem die Wahrheit sagen. Stattdessen besuchen sie eine Halloween-Party, bei der Nancy sich betrinkt und Steve wegen seines mangelnden Mitgefühls für Barbs Eltern beschimpft. Steve geht und Jonathan bringt Nancy nach Hause. Die Jungs gehen zum Halloween und werden später von Max begleitet. Während der Nacht hat Will eine weitere Rückblende und erzählt Mike von seinen Visionen, was Mike dazu bringt, zuzugeben, dass er versucht, Elf zu kontaktieren. Elf versucht, Mike mit ihren Kräften zu kontaktieren, sie ist jedoch erfolglos. Dustin kehrt nach Halloween nach Hause zurück und findet eine seltsame Kreatur in seinem Mülleimer.
11 3 Kapitel drei: Die KaulquappeChapter Three: The PollywogShawn LevyJustin Doble
Rückblenden zeigen, dass Hopper Elf im Wald gefunden und sich bereit erklärt hat, sich in der alten Jagdhütte seines Großvaters um sie zu kümmern, wenn sie sich bereit erklärt, die Hütte nicht zu verlassen. In der Gegenwart ermutigt Bob Will, sich seinen Ängsten zu stellen, ohne das Ausmaß von Wills Gedanken zu verstehen. Nancy überredet Jonathan, ihr zu helfen, Barbs Eltern die Wahrheit zu sagen, und das Paar arrangiert am nächsten Tag ein Treffen mit Barbs Mutter in einem öffentlichen Park, aus Angst, Owens könnte die Telefonleitungen abhören. Die Kreatur, die Dustin in seinem Mülleimer gefunden hat, ist ein kleines, schneckenartiges Tier, das er D'Artagnan („Dart“) nennt. Er zeigt Dart den anderen Kindern und Will kommt zu dem Schluss, dass es von „Upside down“ ist, da es ein Geräusch macht, das dem ähnelt, was Will in seinen Halluzinationen gehört hat. Hopper beschuldigt Owens, das Tor nicht in Schach gehalten zu haben und macht sich Sorgen wegen den Kürbisfeldern. Elf ist frustriert, weil sie sich verstecken muss, aber raus geht, um nach Mike zu suchen. In der Schule sieht sie ihn mit Max streiten und verwechselt es mit Flirten. Mit gebrochenem Herzen geht sie und ist traurig. Will leidet unter einem weiteren Anfall und folgt Bobs Rat, sich dem Schattenmonster zu stellen, aber es zwingt ihm einen Tentakel in die Kehle.
12 4 Kapitel vier: Will, der WeiseChapter Four: Will the WiseShawn LevyDuffer-Brüder
Joyce und die Kinder wecken einen bewusstlosen Will. Joyce nimmt Will mit nach Hause, findet ihn aber seltsam, da er Kritzeleien auf Seiten zeichnet und fordert, dass das Haus kalt gehalten wird. Joyce ruft Hopper an und gemeinsam entdecken sie die Kritzeleien. Hopper erkennt, dass die Zeichnungen Wege darstellen und geht. Nancy und Jonathan werden von Agenten erwischt, als sie versuchen, Barbs Mutter zu kontaktieren, und werden ins Labor gebracht, wo Owens ihnen das Portal zum Upside Down zeigt, zugibt, dass Barb im Upside Down gestorben ist und sagt, dass er ausländische Regierungen daran hindern will davon zu lernen. Sie werden freigelassen und es wird offenbart, dass Nancy Owens Aussage heimlich aufgezeichnet hat. Der verliebte Lucas versucht, näher an Max heranzukommen, aber ihr gewalttätiger älterer Stiefbruder Billy Hargrove greift ein. Elf sucht nach einem Streit mit Hopper ihre leibliche Mutter Terry Ives und versucht, Terry mit ihren Kräften zu kontaktieren. Dustin findet heraus, dass Dart aus seinem Käfig ausgebrochen ist, seine Haustierkatze verschlungen hat und ein Demogorgon-Kind ist. Hopper gräbt sich in eines der Kürbisfelder und findet einen Tunnel, der zum Upside Down führt.
13 5 Kapitel fünf: Dig DugChapter Five: Dig DugAndrew StantonJessie Nickson-Lopez
Hopper wird in den Tunneln gefangen und ohnmächtig. Mike schläft im Haus der Byers, um Will zu helfen, sich zu erholen. Will hat eine Vision von Hopper, die Joyce dazu bringt, Bobs Hilfe anzufordern, um seine Bedeutung zu bestimmen. Bob identifiziert das Netzwerk als Karte von Hawkins und das Kürbisfeld als den Ort, an den Hopper grub. Nancy und Jonathan nehmen das Band von Owens Aufnahme in Murray auf, der erkennt, dass die Öffentlichkeit der fantastischen Geschichte nicht glauben wird und schlägt vor, sie zu verwässern, um sie schmackhafter zu machen. Lucas enthüllt Max die Wahrheit über Wills Verschwinden, um ihren Respekt zu erlangen. Dustin fängt Dart in seinem Keller ein und bittet Steve um Hilfe, um ihn wieder einzufangen. Elf ist bei Terry und Becky Ives. Elf erfährt, dass ein anderes Mädchen auch ausgebildet wurde. Joyce, Bob, Will und Mike sind in der Lage, Hopper zu retten, obwohl Wissenschaftler aus dem Labor bald eintreffen und die Tunnel in Brand setzen, was dazu führt, dass Will zusammenbricht und vor Schmerzen zuckt.
14 6 Kapitel sechs: Der SpionChapter Six: The SpyAndrew StantonKate Trefey
Will wird ins Labor gebracht, um den Gedächtnisverlust zu demonstrieren. Owens vermutet, dass das Schattenmonster ein Virus ist, das sich in Wills Gehirn ausgebreitet hat und ihn kontrolliert, und dass die Kreaturen von Upside Down einen Schwarmgeist teilen und daher die Tunnel beschädigen, was für den jetzt infizierten Will tödlich sein wird. Nancy und Jonathan verbringen die Nacht bei Murray, der sie zwingt, ihre Gefühle für einander zuzugeben, sodass beide sich küssten. Am nächsten Morgen schickte das Trio das Band mit Owens Aussage an die Chicago Sun-Times. Bei ihrer Rückkehr ins Byers-Haus entdecken Nancy und Jonathan Wills Zeichnungen. Lucas und Max gruppieren sich mit Dustin und Steve neu und die Gruppe versucht Dart auf einen Schrottplatz zu locken. Max entschuldigt sich dafür, dass ihr Bruder Lucas feindlich gesinnt ist und erklärt, dass Billys Gewalt darauf zurückzuführen ist, dass sein Vater wieder mit Max‘ Mutter verheiratet ist. Zum Entsetzen der Gruppe kommt Dart an, flankiert von einem Rudel jugendlicher Monster. Die Gruppe wird in die Enge getrieben, bis das Rudel unerwartet davonläuft. Will entdeckt einen Ort, den das Monster nicht sehen kann. Owens weiß nicht, dass Will vom Monster manipuliert wird und schickt ein Team, um Nachforschungen anzustellen. Das Team wird von den Monstern angegriffen, die den Weg ins Labor finden.
15 7 Kapitel sieben: Die verlorene SchwesterChapter Seven: The Lost SisterRebecca ThomasJustin Doble
Elf reist nach Chicago, Illinois, und findet das andere Mädchen aus Terrys Erinnerungen namens Kali. Als Elf und Kali bemerkten, dass sie ähnliche Tätowierungen haben und beide von Brenner trainiert wurden, betrachten sie sich als Schwestern. Kali hat die Fähigkeit, Bilder in die Gedanken der Menschen zu projizieren und lebt in einer Straßenbande, die sich am Brenner rächen will. Elf enthüllt, dass Brenner tot ist, und die Bande beschließt, stattdessen den Mann zu töten, der Terry gefoltert hat. Kali hilft Elf, ihre Fähigkeiten zu verbessern, indem sie zeigt, dass ihr Zorn der Schlüssel zur Stärkung ihrer Kräfte ist. Nachdem Elf ihre Kräfte eingesetzt hat, um das Ziel der Bande namens Ray zu finden, reist die Bande zu Rays Wohnung, um ihn zu töten. Elf beginnt Ray mit ihren Kräften zu ersticken, was dazu führt, dass er verzweifelt behauptet, Brenner sei noch am Leben. Elf weigert sich, Ray zu töten, nachdem sie ein Foto seiner beiden jungen Töchter gesehen hat, die im selben Moment entdeckt werden und dabei waren die Polizei zu kontaktieren. Die Bande flieht zu ihrem Versteck und Kali besteht darauf, dass Elf entweder bleiben und sich an ihrer Mutter rächen soll oder nach Hawkins zurückkehren soll. Elf hat eine Vision von Mike und Hoppers Notlage im Labor und beschließt zurückzukehren, während Kali und ihre Bande vor der Polizei fliehen.
16 8 Kapitel acht: Der GedankenschinderChapter Eight: The Mind FlayerDuffer-BrüderDuffer-Brüder
Die Kreaturen greifen das Labor an und töten die meisten Wissenschaftler. Als Mike erkennt, dass Will ein Spion für das Monster ist, überredet er Joyce, Will zu betäuben, um zu verhindern, dass die Kreaturen sie verfolgen. Mike, Joyce, Hopper, Bob und Owens bringen Wills bewusstlosen Körper in den Sicherheitsraum des Labors, um sich vor den Kreaturen zu verbarrikadieren. Der Strom des Labors geht aus und Bob meldet sich freiwillig, um die Unterbrecher zurückzusetzen und der Gruppe die Flucht zu ermöglichen. Bobs Mission ist erfolgreich und Mike, Joyce, Hopper und Will können fliehen. Doktor Owens bleibt dann zurück, um Bob zum Ausweg zu führen, aber Bob wird von den Kreaturen getötet, nachdem er fast entkommen ist. Joyce wird traumatisiert, als sie zusieht, wie er getötet wird. Nancy, Jonathan, Steve, Dustin, Lucas und Max retten die Überlebenden und kehren mit ihnen zum Byers-Haus zurück. Die Gruppe erkennt, dass der Mind Flayer sich in ihrem Universum ausbreiten möchte und dass das Töten des Mindflayers alle bösen Kreaturen töten wird – einschließlich Will. Mit Morsecode können sie mit dem wahren Will kommunizieren, der sie anweist, das Tor zu schließen. Der Mind Flayer findet ihren Standort und schickt die Kreaturen zu ihnen. Als sich die Kreaturen nähern, kracht eine von ihnen plötzlich durch das Fenster und landet tot auf dem Boden. Die Tür öffnet sich und Elf kommt herein.
17 9 Kapitel neun: Das TorChapter Nine: The GateDuffer-BrüderDuffer-Brüder
Nach einem kurzen Wiedersehen planen Elf und die Gruppe, das Tor zu schließen, ohne dass Will dabei zu Tode kommt. Hopper und Elf gehen ins Labor, um das Portal zu schließen (auf dem Weg dorthin treffen sie auf Dr. Owens, der beim Fluchtversuch angegriffen und verletzt wurde). Jonathan, Nancy und Joyce wollen das Virus aus Wills Körper entfernen, indem sie es in Hoppers Kabine mit extremer Hitze austreiben. Um zu verhindern, dass die Kreaturen Hopper und Elf angreifen, planen Mike, Dustin, Lucas, Max und Steve, die Tunnel zu betreten, um das Rudel anzulocken. Billy erreicht inzwischen das Haus der Byers, nachdem er von seinem Vater angewiesen wurde, Max zu finden, und gerät in einen Streit mit Steve. Nach einem Kampf zwischen beiden gelingt es Max, Ihren Halbbruder mit einer Injektion zu betäuben, Schließlich betritt die Gruppe die Tunnel, um ihren Plan umzusetzen. Nancy schafft es, Will aus dem Griff des Mind Flayer zu befreien, indem sie ihn mit einem Schürhaken brandmarkt. Trotz der Versuche des Mind Flayer, sie zu töten, entfesselt Elf ihren Zorn, schließt erfolgreich das Tor und tötet damit auch die Kreaturen. Einen Monat später hat Nancys Tonband die Vorkommnisse des Labors bekannt gemacht, was zu seiner Schließung führte. Barb erhält eine Beerdigung und Owens, der seine Verletzungen überlebt hat, fälscht eine Geburtsurkunde für Elf und nennt sie Jane Hopper. Mike, Elf, Dustin, Will, Lucas und Max besuchen den Wintertanz ihrer Schule, bei dem Max Lucas küsst, Mike Elf küsst und Nancy mit Dustin tanzt. Im Upside Down lebt der Mind Flayer noch, überragt die Schule und scheint die Gruppe zu beobachten.
Alle Episoden wurden am 27. Oktober 2017 sowohl in Originalsprache als auch in deutscher Sprache bei Netflix veröffentlicht.

Entwicklung


Aufgrund des Erfolgs der ersten Staffel wurde die eigentliche Idee verworfen, dass Stranger Things eine Miniserie mit einer Staffel sein solle. Es wurde damals eigentlich nur eine Staffel geplant mit der Möglichkeit einer Fortsetzung aus anderer Sicht. Man entschied sich allerdings aufgrund des Erfolgs der ersten Staffel gemeinsam mit Netflix für die zweite Staffel.[1] Man wollte sich in der Staffel auf die Kinderdarsteller konzentrieren, da diese den Erfolg der ersten Staffel ausmachten.

Am 31. August 2016 gab Netflix dann bekannt, dass Stranger Things für eine zweite Staffel mit neun Folgen verlängert wurde, die 2017 veröffentlicht werden soll.[2]


Casting


Im Oktober 2016 wurde bekannt gegeben, dass Noah Schnapp und Joe Keery für die zweite Staffel in die Hauptbesetzung befördert wurden und dass Sadie Sink und Dacre Montgomery als Max bzw. Billy in die Hauptbesetzung aufgenommen werden.[3] Außerdem wurde der Cast um einige Nebencharaktere erweitert.


Veröffentlichung


Die Serie wurde am 27. Oktober 2017 veröffentlicht. Netflix hat keine Zuschauerzahlen veröffentlicht. Laut der Analyse der Nielsen Ratings hatte die zweite Staffel innerhalb von drei Tagen rund 15 Millionen Zuschauer.[4]




Einzelnachweise


  1. Denise Petski, Denise Petski: Cara Buono Joins Netflix’s ‘Stranger Things’; Dean Cain In ‘Lady Dynamite’. In: Deadline. 1. September 2015, abgerufen am 7. April 2021 (amerikanisches Englisch).
  2. The Duffer Brothers Are Reading Your 'Stranger Things' Reddit Theories. 12. Oktober 2016, abgerufen am 7. April 2021 (englisch).
  3. Denise Petski, Denise Petski: ‘Stranger Things’ Netflix Series Adds Two New Regulars, Promotes Two For Season 2. In: Deadline. 14. Oktober 2016, abgerufen am 7. April 2021 (amerikanisches Englisch).
  4. Joe Otterson, Joe Otterson: ‘Stranger Things’ Season 2 Premiere Draws More Than 15 Million Viewers in Three Days. In: Variety. 2. November 2017, abgerufen am 7. April 2021 (amerikanisches Englisch).

На других языках


- [de] Stranger Things/Staffel 2

[ru] Очень странные дела (2-й сезон)

Второй сезон американского научно-фантастического сериала ужасов «Очень странные дела», указанный в титрах как «Очень странные дела 2», премьера которого состоялась по всему миру на Netflix 27 октября 2017 года[1]. Сериал был создан братьями Даффер, которые также выступили в качестве исполнительных продюсером вместе с Шоном Леви, Дэном Коэном и Иэном Патерсоном.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии