fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Svantje Wascher (* 1972 in Georgsmarienhütte im Landkreis Osnabrück, Niedersachsen) ist eine deutsche Schauspielerin, Synchronschauspielerin, Hörbuch- und Hörspielsprecherin, Werbesprecherin sowie Moderatorin.


Biographie


Svantje Wascher lebte bis 1986 in Osnabrück und zog dann nach Lich (Hessen) unweit von Gießen. Dort jobbte sie ab ihrem 16. Lebensjahr neben der Schule im Programmkino Kino Traumstern in Lich als Kartenabreisserin. Nach Abschluss ihres Abiturs im Jahr 1992 auf der Gesamtschule Gießen Ost zog sie zurück nach Osnabrück. Hier arbeitete sie 1992 bis 1993 im Hasetor Kino Universum als Kino-Kartenverkäuferin. Ihre Passion zum Schauspiel konnte Svantje Wascher im gleichen Zeitraum im Jugendclub Stadttheater Osnabrück bei ersten Aufführungen im emma-theater in der Osnabrücker Weststadt mehrfach unter Beweis stellen.

Auch Jahre nach Beginn ihrer Schauspiel- und Synchronarbeiten verlor sie nicht den Bezug zu Programmkinos. 2002 wurde sie Filmvorführerin an der Filmbühne am Steinplatz in Berlin und arbeitete im Anschluss daran von 2003 bis 2009 als Filmvorführerin im Kino Blow Up ebenfalls in Berlin. Im Jahr 2009 nahm sie am CICAE Action and Management Seminar, San Servolo in Venedig teil.

Svantje Wascher lebt in Berlin.


Schauspielerin


1993 startete sie ihr Schauspielstudium an der Schauspielschule Krauss[1] in Wien, das sie 1996 mit ihrem Diplom abschloss. Vor ihrer Schauspielausbildung im Jahr 1993 war sie am Salzburger Landestheater Regieassistentin bei Oliver Stern für das Stück Kindsmord von Peter Turrini. 1997 folgte ein Umzug nach Berlin. Von 2000 bis 2001 absolvierte sie ein Aufbaustudium bei der Deutschen Schauspielerakademie (DSA) in München, wo sie auch ein Jahr lebte. In zahlreichen Kino- und Fernsehproduktionen ist sie als Schauspielerin in Haupt- und Nebenrollen zu sehen, so etwa auch in Gastrollen in der Serie SOKO Leipzig und dem Tatort[2] des Hessischen Rundfunks.


Synchronisation


Im Jahr 2002 begann Svantje Wascher mit ihrer Laufbahn als Synrchonschauspielerin. Ihre erste große Synrchronrolle hatte sie in 2005 in den Anime-Serienverfilmungen von Magister Negi Magi inne. Auch in Werbespots für TV- und Radiowerbung ist sie beispielsweise für bonprix, Ratiopharm, Renault, Ryanair und Volkswagen zu hören.


Hörbücher und Hörspiele


Im Jahr 2011 begann Svantje Wascher Hörbücher einzulesen und Hörspielrollen zu sprechen. Inzwischen hat sie über 70 Hörbücher und Hörspielrollen, unter anderem für Verlage und Studios wie dem Hörbuch Hamburg Verlag, Plan 1, Das Hörspielstudio X-Berg, Audible Studios, Studio Stil Berlin, Argon Verlag und Random House Audio, gesprochen und gelesen.


Arbeiten als Jurorin


Durch ihre Arbeit in verschiedenen kleinen und großen Programmkinos und auf ihre Bewerbungen hin, ist Svantje Wascher als Jurorin bei einigen Filmfestivals tätig gewesen. So war sie Jurymitglied für die AG Kino 2004 auf dem Internationalen Filmfest Mannheim-Heidelberg,[3] Jurymitglied für die AG Kino CICAE[4] Paris 2005, 2007 und 2009 auf dem Festival de Cannes, Sektion Quinzaine des Réalisateurs, Directors Fourtnight, und Jurymitglied für die AG Kino CICAE Paris 2010 auf dem Filmfest Locarno in der Sektion Wettbewerb. Des Weiteren als Jurymitglied für Europa Cinemas in Cannes im Jahr 2008.[5]


Radiomoderation


2001 bis 2002 arbeitete sie für das Radiomagazin bei M94.5 in München als Moderatorin gemeinsam mit dem Schauspieler Armin Zarbock von Rampensau – die Schauspielschau. Diese wurde ein Jahr live jeden ersten Sonntag im Monat gesendet. Zu ihren Gästen gehörten unter anderem Yasemin Şamdereli, Caroline Link, Sebastian Niemann, Marcus H. Rosenmüller, Friedemann Fromm, Tomy Wigand, Werner Kranwetvogel und viele mehr.


Filmkunstmesse Leipzig


Svantje Wascher war für die Filmkunstmesse Leipzig tätig.[6] 2004 und 2005 hat sie in der Organisation und Akkreditierung gearbeitet, 2006 und 2007 als Moderatorin sowie im Jahr 2011 und 2014 zum Einsprechen noch nicht vollständig synrchonisierter Filme.


Filmografie (Auswahl)



Kino



Filme und Serien



Synchronrollen


Amanda Warren

Rashida Jones

Pippa Bennett–Warner

Regina King

Alice Evans

Leïla Bekhti

Chloë Sevigny

Rachelle Lefèvre

Jordana Spiro

Brooke Smith

Kari Wahlgren

Parisa Fitz-Henley

Annabeth Gish

Wanja Green

Jody Linn O‘Keefe

Latarsha Rose

Maite Schwartz

Tehmina Sunny

Angela Trimbur

Clara Wong

Elle Young

Denise Gough

Amanda Marcheschi


Filme



Serien



Hörbücher (Auszug)



Buchreihen


G. A. Aiken – Dragon

Emily Bold – Wenn Liebe ...

Emily Bold – Suche nach Mr. Grey

Sylvia Day – Crossfire

Shannon McKenna – McCloud Brothers

Frieda Lamberti – Herzklopfen

Frieda Lamberti – Kummerkekse

Pamela Callow – Kate Lange

Maya Banks – Dark Surrender


Einzel-Lesungen



Hörspiele (Auszug)



Computerspiele





Einzelnachweise


  1. Svantje Wascher bei crew united, abgerufen am 31. März 2021.
  2. Tatort – Es ist böse bei crew united, abgerufen am 31. März 2021.
  3. Website Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg. Übersicht aller Mitarbeiter und der Jury. Abgerufen am 14. Mai 2019.
  4. Svantje Wascher bei der AG Kino. Blickpunkt Film Bericht zum C.I.C.A.E. Abgerufen am 14. Mai 2019.
  5. Screendaily Bericht zum Filmfestival Cannes 2008 (eng). Juryübersicht Filmfestival 2008 in Cannes. Abgerufen am 14. Mai 2019.
  6. PDF Datei der Filmkunstmesse Leipzig Übersicht aller Mitarbeiter der Filmkunstmesse Leipzig. Abgerufen am 14. Mai 2019.
  7. Slidin` – Alles bunt und wunderbar. In: cinema. Abgerufen am 25. April 2022..
Personendaten
NAME Wascher, Svantje
KURZBESCHREIBUNG deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin
GEBURTSDATUM 1972
GEBURTSORT Georgsmarienhütte



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии