fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Wolf-Dieter Panse (* 19. Juni 1930 in Berlin; † 9. April 2013) war ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Schauspiellehrer.


Beruflicher Werdegang


Panses berufliche Tätigkeit als Schauspieler und Regisseur spielte sich vornehmlich in der DDR ab. Dabei war er in erster Linie für das Fernsehen der DDR tätig. Von 1988 bis 1990 war er als Professor für Regie im Fachschul-Fernstudium für mittlere und leitende Kader des Lichtspielwesens tätig. Nach der Wende arbeitete er von 1990 bis 1995 als Hochschullehrer an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg und fungierte als deren Rektor[1]. Panse war auch als Synchronsprecher tätig, so z. B. im sowjetischen Spielfilm Sklavin der Liebe.

Wolf-Dieter Panse starb am 9. April 2013.[2]


Ehrungen


1978 erhielt er (gemeinsam mit Manfred Mosblech und Helmut Schiemann) den Nationalpreis der DDR II. Klasse für Kunst und Literatur.


Filmografie



Schauspieler



Regisseur



Theater


Regie
Schauspieler

Hörspiele


Regie
Sprecher



Einzelnachweise


  1. http://www.defa.de/cms/DesktopDefault.aspx?TabID=1262
  2. Berliner Zeitung vom 27./28. April 2013, S. 11.
Personendaten
NAME Panse, Wolf-Dieter
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler und Filmregisseur
GEBURTSDATUM 19. Juni 1930
GEBURTSORT Berlin, Deutschland
STERBEDATUM 9. April 2013



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии