fiction.wikisort.org - Fernsehserie

Search / Calendar

Die 15. Staffel der deutschen Castingshow Germany’s Next Topmodel wurde vom 30. Januar 2020 bis zum 21. Mai 2020 auf dem Privatsender ProSieben ausgestrahlt. Das Finale fand in einem Fernsehstudio in Berlin statt. Zur Siegerin wurde Jacqueline Wruck gekürt.


Zusammenfassung


Folge 1 begann mit der Anreise und Vorstellung der Kandidatinnen. Für beim Hauptcasting 38 ausgewählte Aspirantinnen galt es am nächsten Tag auf einer Modenschau vor Publikum zu laufen. Zuvor ging es noch zur Anprobe passender Designerkleider und Schuhen und zu den Makeup-/Hairstyling-Sitzungen. Danach wurden 25 Endrundenteilnehmerinnen für die fünfzehnte Staffel ausgewählt.

In Folge 2 wechselte der Schauplatz nach Costa Rica. Erste Aufgabe war ein eigenes Outfit individuell zu gestalten, indem hautfarbene Bikinis mit Federn und exotischen Blumen sowie Blättern dekoriert wurden. Drei Teilnehmerinnen rückten zusätzlich nach. Beim Fotoshooting hielten sie sich an grünen Vertikaltüchern fest, die am unteren Ende zusammengeknotet waren, und so auch den Füßen einen Halt boten. Der Entscheidungs-Walk wurde über einen 80 cm breiten Steg gelaufen, der über ein fließendes Gewässer führte.

In Folge 3 gab Heidi Klum ein Laufsteg-Training. Am nächsten Tag wurde für das sogenannte Nackt-Shooting mit einem Pferd posiert, oder auch nur am Meeresstrand. Vier Teilnehmerinnen erhielten noch ein zusätzliches Coaching für den Laufsteg. Der Entscheidungs-Walk startete in einem Tor mit dem Posieren unter einer Dusche, hiernach wurde über einen gefluteten Laufsteg durch knöcheltiefes Wasser gelaufen.

Folge 4 begann mit einem Sprungtraining mithilfe eines Trampolins. Beim Fotoshooting hieß es dann im Moment des Sprungs eine szenische Action-Pose zu vollführen. Es folgte ein Fitnesstraining am Strand. Der Entscheidungs-Walk fand bei einer Motocross-Hindernisstrecke statt, die koordiniert von Motocrossfahrern befahren wurde. Die Teilnehmerinnen chauffierte man auf Quads zum Laufsteg.

In der fünften Folge reisten die Teilnehmerinnen in die Vereinigten Staaten. Als Unterkunft wurde ein Loft in Los Angeles bezogen. Am nächsten Tag stand das obligatorische Umstyling an, und einen Tag später folgte dann das Sedcard-Shooting. Beim Entscheidungs-Walk wurde vor dem Laufsteg zunächst auf einer Drehplattform posiert. Weil die Jurorin erkrankt war, wurde das Ausscheidungsverfahren vom Gastjuror allein durchgeführt. Keine Teilnehmerin schied aus, aber fünf kamen ins Shoot-Out.

In Folge 6 gab es zunächst ein Coaching für den Laufsteg. Beim Fotoshooting wurde in einem goldfarbigen Käfig posiert. Ein zusätzliches Bildelement waren lebende Tiere (Vogelspinnen, Skorpione oder Schaben), welche für die Fotosession den Teilnehmerinnen händisch an den Kopf bzw. Oberkörper platziert wurden. Beim Entscheidungs-Walk wurde bei einem Laufsteg-Parcour über Popcorn, Mosaikfliesen aus Glas und Kieselsteinen gelaufen.

Das Fotoshooting war in Anlehnung an eine Szene aus dem Film Das verflixte 7. Jahr mit Marilyn Monroe. Nach einem Interview erhielt jede der Teilnehmerinnen ein Hashtag (#pferdemädchen, #nopersonality, #spielerfrau, #fake, #langweilerin, #risingstar, #barbie, #eisklotz, #kämpferin, #alphatier, #underdog, #mitläuferin, #zicke, #vorbild, #norolemodel, #proud), das beim Entscheidungs-Walk in einem vorne ins Kleid eingearbeiteten quadratischen Rahmen zu lesen war, und die Jurorin brachte zusammen mit der Gastjurorin zu ihrer Bewertung passende Emojis auf den Rahmen an.

Nach einem Casting wechselte der Schauplatz in Folge 8 nach Berlin. Die Teilnehmerinnen erhielten ein Coaching für den Laufsteg, danach ging es für sie von Casting zu Casting. Der Entscheidungs-Walk war eine Modenschau vor Publikum. Das Fotoshooting beinhaltete das Fotografieren der Posen während dieser Modenschau.

Zurück in Los Angeles wurde von den Teilnehmerinnen die sogenannte Modelvilla bezogen. In vier zusammengestellten Gruppen wurde eine Tanzchoreografie eingeübt. Später beim Fotoshooting wurden sie in derselben Einteilung mit in die Luft geworfenem Farbpulver fotografiert. Die Choreografie präsentierten die Tanzgruppen dann zu Livemusik.

Folge 10 begann mit der Einübung eines Schaukampfes mit dazugehörigem Dialog. Die entsprechenden Filmszenen wurden in einem Saloon eines Wilder-Westen-Filmsets gedreht. Danach bekam jede der Teilnehmerinnen einen Songtext, zu dem sie dann zum Entscheidungs-Walk mit neonfarbenen Perücken die Lippen synchron bewegten.

Beim Fotoshooting in Folge 11 posierten die Teilnehmerinnen mit einem männlichen Model unter Wasser vor einer aufgebauten Kulisse in einem Schwimmbecken. Es folgte ein Casting für eine Kampagne einer Haarprodukt-Marke. Danach wurden fünf Zweiergruppen zusammengestellt, die jeweils eine Choreografie in einem Standardtanz (Tango, Salsa, Charleston, Rock ’n’ Roll und Discofox) einstudierten und anschließend vorführten.

In Folge 12 posierten die Kandidatinnen nackt mit bunten Luftballons für einen Charity-Kalender. Heidi Klum nahm zwei Teilnehmerinnen mit auf die amfAR-Gala in New York. Beim Entscheidungs-Walk galt es eine Rede zu halten, und darin auch eine eigene Botschaft zu transportieren.

In Folge 13 bekamen die zu einem Casting eingeladenen Teilnehmerinnen zunächst die Aufgabe, ihre Haare selbst zu stylen, und dann in einem kurzen Videoclip wortlos ihren individuellen Look vorzustellen. Beim Fotoshooting galt es, von der Plattform eines 5 Meter hohen Metallgerüsts, den mit Halteseil gesicherten Absprung in einer möglichst fotogenen Pose zu vollführen. Nach dem Einüben eines Tanzes im Stil der Pussycat Dolls wurde dieser dann in drei zusammengestellten Trios beim Entscheidungs-Walk vorgeführt.

In Folge 14 wurden vier Zweiergruppen gebildet, wobei jede einen bestimmten Typus (Freaky Party Girl, Nerdy College Girl, Lonely Single Girl, Rich Super Diva) vor der Kamera darstellte. Später beim eigentlichen Fotoshooting bekamen die Teilnehmerinnen die Rolle eines Außerirdischen; das Thema der Szenerie war eine Begegnung der dritten Art. Der Entscheidungs-Walk war im Stil des Día de los Muertos.

Folge 15 begann mit dem Cover-Shooting. Danach gab es ein Wiedersehen mit Freunden und Bekannten die zu Besuch eingeladen worden waren. Es folgten zwei getrennte Castings. Die Teilnehmerinnen erhielten ein Laufsteg-Training für Haute-Couture-Modeschauen. Beim Entscheidungs-Walk hieß es das beim Training Erlernte umzusetzen.

In Folge 16 ging es sogleich zum Shoot-Out. Die Teilnehmerinnen hatten ein Fotoshooting auf einem Metallgerüst zu bewältigen, das von einem Kran in 15 Meter Höhe hochgehoben wurde, um dort mit Halteseil gesichert auf einem 30 cm breiten Balken zu posieren. Beim Entscheidungs-Walk liefen sie zunächst neben der Gastjurorin im direkten Vergleich, den darauffolgenden zweiten Lauf absolvierten sie eigenständig.

Das Finale in Folge 17 beinhaltete vier Walks: „Be Yourself“-Walk, „Top 20“-Walk, LED-Walk und der Puppet-Walk. Beim ersten Walk verzichtete Lijana vorzeitig auf das Finale und schied damit freiwillig als Viertplatzierte aus. Dann wurde das voraufgezeichnete finale Fotoshooting eingespielt. Außerdem sorgten immer wieder diverse Auftritte von Künstlern und auch Studiogästen zwischendurch für Unterhaltung, zudem gab es Zusammenstellungen von Staffelhighlights in Form von Rückblicken. Nach dem dritten Walk schied Maureen als Drittplatzierte aus. Auf den vierten Walk folgte schließlich der Walk zur Entscheidung, bei der Jacqueline zur Siegerin der Staffel gekürt wurde.


Teilnehmerinnen


Finalistinnen der 15. Staffel *
Teilnehmerin Platz Alter Wohnort Beruf
Jacqueline „Jacky“ Wruck** 1 21 Rheingau-Taunus Tiermedizinische Fachangestellte
Sarah Posch 2 20 Osterreich Vorau Zahnarztassistentin
Maureen Ugodi 3 20 Osterreich Wien Studentin (Marketing)
Lijana Kaggwa*** 4 23 Kassel Studentin (Grundschullehramt)
0 Endrundenteilnehmerinnen der 15. Staffel *
Anastasia „Nastya“ Borisova 5 20 Berlin Schülerin
Tamara Hitz**** 6 19 Osterreich Wien
Larissa Neumann 7 19 Mörfelden-Walldorf Abiturientin
Maribel Sancia Todt** 8 18 Mülheim an der Ruhr Schülerin
Vivian Cole 9 21 München Make-Up-Artist
Nadine Wimmer 10 20 Fürstenfeldbruck Junior Supply Chain Manager
Julia Przybylski 11 17 Dortmund Schülerin
Bianca Eigenfeld 12 18 Aachen Schülerin
Johanna Höpfler 13 20 Remseck am Neckar angehende Studentin
Julia Figueroa 14 20 Schweinfurt Auszubildende (Einzelhandelskauffrau)
Mareike Lerch*** 15 24 Berlin Sachbearbeiterin
Lucy Hellenbrecht 16 21 Kassel Studentin (Lehramt)
Sarah Sonko 17 23 Köln Studentin
Pinar Aygün 22 Mühlacker Steuerfachangestellte
Marie Rathay**** 19 19 Landau in der Pfalz Studentin (Grundschullehramt)
Cassandra Feliciano**** 27 Gera Verwaltungsfachangestellte
Laura Schäfer 21 19 Düsseldorf Studentin
Valeria Zock** 19 Freiburg im Breisgau
Alina Enders 23 Köln Studentin (Medienwissenschaft)
Malin Blumenthal 24 21 Berlin Auszubildende (Erzieherin)
Saskia Mächler***** 22 Braunschweig Studentin (Medienmanagement)
Charlotte Louise Steinborn 26 23 München Studentin (Betriebswirtschaftslehre)
Nina-Sue Wurm 19 Dießen am Ammersee Grafikdesignerin
Daria Cupachin 22 Seevetal Pharmazeutisch-technische Assistentin
* Stand der Angaben zu den Teilnehmerinnen: Staffelbeginn[1]
** In Folge 2 als zusätzliche Teilnehmerin nachgerückt[2]
*** Freiwillig ausgestiegen
**** Im Shoot-Out unterlegen
***** Bereits Teilnehmerin an Staffel 12

Produktionsnotizen


Im Juli und August 2019 gab es insgesamt zehn Vorcasting-Termine in neun deutschen Großstädten.[3] Auftakt der Dreharbeiten war das offene Hauptcasting am 9. September 2019 in München im Olympiapark.[4] Dieses Casting wurde am Coubertinplatz im Freien abgehalten, bei einer durchschnittlichen Außentemperatur von 10,3 °C. Die Modenschau fand am Abend des darauffolgenden Tages gleich nebenan auf der Dachterrasse des Coubertin Restaurants statt.[5]

Es folgte eine längere Drehpause: Noch im September begann Heidi Klum parallel mit Dreharbeiten zu Queen of Drags,[6] und im Oktober bewältigte sie außerdem Dreharbeiten zu America's Got Talent: The Champions.[7] Am 3. November reiste Klum schließlich nach Costa Rica,[8] an diesen Drehort waren die nächsten drei GNTM-Folgen verlegt worden. Ebenfalls mitgereist war eine Produktionscrew von über 100 Leuten. Die Teilnehmerinnen bezogen Bungalows eines an der Westküste beim Strand Playa Negra () gelegenen Surfcamps in der Provinz Guanacaste. Die Anreisezeit belief sich auf 36 Stunden, der Temperaturunterschied überstieg 20 Grad.[9]

Nach einer weiteren Drehpause fand für Folge 5 die Fortsetzung der Dreharbeiten in Klums Wahlheimat Los Angeles statt. Zunächst wurden die Teilnehmerinnen in ein Loft in der 415 East 15th Street einquartiert, das innerhalb des Modeviertels (englisch Fashion District) in Downtown Los Angeles liegt. Der Entscheidungs-Walk wurde beim Venice Beach gedreht. In Folge 6 erhielten drei Teilnehmerinnen eine Einladung zu einem Casting für einen Modeljob in München. Dieses fand in einem Fotostudio beim Frankfurter Ring 247 statt; dabei ging es um eine mehrseitige Fotostrecke für die Maiausgabe einer Frauenzeitschrift. Für Folge 7 wurde am Hollywood Boulevard vor dem Dolby Theatre gedreht. Die Interviews wurden in einem Studio eines mehrstöckigen Gebäudes in der 1024 South Santee Street aufgezeichnet. Drei Teilnehmerinnen konnten sich bei ihrem Interview am besten behaupten, und dafür wurde über diese in der Sendung taff ein Beitrag gezeigt.[10]

In der 15. Staffel bei Castings vergebene Model-Jobs
FolgeModel-Job fürKurzbeschreibung
6Anastasia BorisovaInStyle
8Tamara Hitzgot2b
Anastasia BorisovaLaufsteg-Booking für eine Modenschau von Marcel Ostertag auf der Berlin Fashion Week
Laufsteg-Booking für eine Modenschau von Anja Gockel auf der Berlin Fashion Week
Lijana KaggwaLaufsteg-Booking für eine Modenschau von Kilian Kerner auf der Berlin Fashion Week
Maureen UgodiLevi’s
Johanna Höpfler
Sarah PoschLaufsteg-Booking für eine Modenschau von Wolfgang Joop auf der Berlin Fashion Week
11Larissa NeumannJohn Frieda
12Jacqueline WruckLaufsteg-Booking für eine Modenschau von Christian Siriano auf der New York Fashion Week
13Dyson
15Tamara HitzLaufsteg-Booking für eine Modenschau von Philipp Plein auf der Milan Fashion Week
Maureen UgodiSephora
15 / 17Jacqueline WruckHarper’s Bazaar

Wie üblich gab es über die Weihnachtstage eine Drehpause. Fortgesetzt wurden die Dreharbeiten dann im neuen Jahr anlässlich der Berlin Fashion Week, die vom 13.–17. Januar 2020 stattfand. Gedreht wurde für Folge 8 unter anderem im Hotel Palace Berlin, The Westin Grand Berlin,[11] Hotel Adlon Kempinski, Hotel INNSiDE by Meliá, Studio Chérie, „Atelier Potsdam“ (eigentlich Krongut Bornstedt)[12] sowie auf der MBFW im Kraftwerk Berlin.[13] Zurück in Los Angeles wurde in Folge 9 die luxuriöse Villa Fiona in 2321 Castilian Drive bezogen, die sich in den Hollywood Hills befindet. Die Zimmereinteilung war zunächst vorgegeben (Zimmer 1: Vivian, Nadine, Johanna, Maribel, Bianca, Julia P.; Zimmer 2: Anastasia, Maureen, Tamara, Sarah P.; Zimmer 3: Larissa, Lijana, Jacky).

Für Folge 11 wurde beim Bellflower Aquatic Center gedreht, einem Kombibad, das Teil vom T. Mayne Thompson Park in Bellflower ist.[14] Eine Teilnehmerin wurde nach einem Casting für die Kampagne einer Haarprodukte-Marke gebucht, die Aufnahmen erfolgten in einem Studio in der Franklinstraße 8, Berlin. Folge 12 zeigte unter anderem den dokumentierten Besuch der 22. amfAR-Gala am 5. Februar 2020 in New York,[15] sowie am darauffolgenden Tag in den Spring Studios eine Modenschau auf der New York Fashion Week.[16] Der Entscheidungs-Walk in Folge 14 war bei der Movie Ranch Veluzat Motion Picture Ranch (), zuweilen auch Diamond V Movie Ranch genannt, in Santa Clarita.

Die Dreharbeiten für die 16 voraufgezeichneten Folgen waren Anfang März bereits abgeschlossen.[17] Die Ausrichtung des Live-Finales im Mai gestaltete sich jedoch schwierig.[18]

Am 15. Mai waren die vier Finalistinnen gerade beim Moderator Daniel Boschmann in der Sendung Sat.1-Frühstücksfernsehen zu Gast, als sie in einer eingespielten Video-Botschaft von Heidi Klum zur vorgezogenen Fotoshooting-Challenge aufgefordert wurden.[19] Vor laufender Kamera verließen sie daraufhin das Fernsehstudio in der Fernsehwerft, und begaben sich über die öffentliche Uferpromenade zur Anlegestelle Osthafen/diefernsehwerft, um von dort an Bord des gecharterten Schiffes FMS Schöneberg zu gehen.

Drehorte


Professionisten


Den in der Staffel auftretenden Professionisten wird, innerhalb der jeweiligen Castingshow-Folge, eine bestimmte Funktion zuteil.


Episodenliste


Folge Datum Titel Laufzeit
0130. Januar 2020Folge 1: Mädchen, Models, München!126 Min.
0206. Februar 2020Folge 2: Welcome to the Jungle!095 Min.
0313. Februar 2020Folge 3: Das Nacktshooting098 Min.
0420. Februar 2020Folge 4: Time for Action!098 Min.
0527. Februar 2020Folge 5: Umstyling116 Min.
0605. März 2020Folge 6: Das große Krabbeln101 Min.
0712. März 2020Folge 7: Everybody comes to Hollywood!101 Min.
0819. März 2020Folge 8: Catwalk-Time!123 Min.
0926. März 2020Folge 9: Color Splash102 Min.
1002. April 2020Folge 10: Wild Wild West098 Min.
1109. April 2020Folge 11: Boys Boys Boys!102 Min.
1216. April 2020Folge 12: Kalender Girls100 Min.
1323. April 2020Folge 13: Over The Edge117 Min.
1430. April 2020Folge 14: Transformation100 Min.
1507. Mai 2020Folge 15: The cover is yours!126 Min.
1614. Mai 2020Folge 16: Halbfinale118 Min.
1721. Mai 2020Folge 17: Das große Finale167 Min.

Einschaltquoten


Folgen Zeitraum Sendeplatz Zuschauer Marktanteil Quelle
Durchschnittlich 14  49 Jahre Durchschnittlich 14  49 Jahre
17 30. Januar – 21. Mai 2020 Donnerstag, 20:15 Uhr 2,38 Mio. 1,62 Mio. 7,8 % 18,1 % [20]

Special


Das Special Germany's next Topmodel - die schönsten Momente, die unvergesslichsten Mädchen hat eine Laufzeit von 88 Minuten. Die Erstausstrahlung am 28. Mai 2020 erreichte 0,88 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 3 % entsprach.[21] Von den 14- bis 49-jährigen Zuschauern schalteten 0,58 Millionen ein, das ergab einen Marktanteil von 7,2 %.[22]

Kategorie Ranking Name ursprüngliche GNTM-Platzierung
Staffel Platz
Eigenbrötlerin1Sara Kulka75
2Denise Dahinten210
3Lisa Gelbrich912
4Lynn Petertonkoker125
5Lara Helmer116
Troublemakerin1Jasmin „Joy“ Cadete1414
2Tessa Bergmeier414
3Larissa Marolt48
4Yusra Babekr-Ali1114
5Micaela Schäfer18
Boyfriends1Alex(keine)(keine)
2Niklas
3Kenneth
4Arthur
5Presh
Alleinunterhalter1Klaudia Giez137
2Theresia Fischer1411
3Tamara Hitz156
4Friederike „Fred“ Riss1121
5Chiara „Kiki“ Hölzl108
Tränenqueens1Gisele Oppermann36
2Laura Dünninger109
3Fiona Erdmann24
4Sabine Fischer129
5Trixi Giese139
Catwalkfighter1Lucy Hellenbrecht1516
2Marie-Luise Schäfer68
3Julia Fux1215
4Giuliana Radermacher1211
5Jasmin Lekudere114
Superdiven1Darya Strelnikova105
2Maike van Grieken82
3Carina Zavline127
4Christina Peno134
5Nathalie Volk94
Gewinnerinnen der Herzen1Maribel Sancia Todt158
2Anuthida Ploypetch102
3Tatjana Wiedemann148
4Melissa Hemberger1413
5Stefanie Giesinger91

Einzelnachweise


  1. GNTM Kandidatinnen: Das sind die Models 2020. ProSieben, abgerufen am 16. Januar 2020.
  2. GNTM 2020: Maribel, Valeria und Jacky rücken als Kandidatinnen nach. ProSieben, abgerufen am 31. Januar 2020.
  3. #GNTM 2020: Die Casting-Tour zur 15. Staffel „Germany's next Topmodel – by Heidi Klum“, abgerufen am 16. Januar 2020.
  4. Heidi Klum lädt zum GNTM-Casting nach München, abgerufen am 16. Januar 2020.
  5. So liefen die GNTM-Dreharbeiten in München wirklich ab, abgerufen am 2. Februar 2020.
  6. Kamera an: Arbeiten an «Queen of Drags» laufen, abgerufen am 17. Februar 2020.
  7. Doch nicht Schluss: Heidi wieder bei "America's Got Talent", abgerufen am 17. Februar 2020.
  8. Modelo Heidi Klum está en Costa Rica y muestra su visita en Instagram, abgerufen am 17. Februar 2020.
  9. red. vom 30. Januar 2020, ProSieben.
  10. taff vom 13. März 2020, ProSieben.
  11. Vgl. Modenschauen: Marcel Ostertag, abgerufen am 23. März 2020.
  12. Vgl. Joop macht wieder Mode in Potsdam, abgerufen am 23. März 2020.
  13. Vgl. Modenschauen: KXXK - Killian Kerner, abgerufen am 23. März 2020.
  14. Vgl. City of Bellflower - T. Mayne Thompson Park, abgerufen am 11. April 2020.
  15. Vgl. amfAR Gala New York, abgerufen am 12. April 2020.
  16. Vgl. Heidi Klum Front Row @ Christian Siriano Fall/Winter 2020 NY Fashion Week Show, abgerufen am 12. April 2020.
  17. Alle Kandidatinnen zurück: GNTM-Dreharbeiten sind beendet, abgerufen am 30. Juni 2020.
  18. Corona macht Heidi Klum Strich durch die Rechnung: GNTM-Finale findet ohne sie statt, abgerufen am 30. Juni 2020.
  19. GNTM-Überraschung: Finale beginnt im Sat.1-Frühstücksfernsehen, abgerufen am 23. Mai 2020.
  20. Quotencheck: «Germany's Next Topmodel - by Heidi Klum». 22. Mai 2020, abgerufen am 22. Mai 2020.
  21. Corona und Krimi waren größte TV-Zuschauermagneten. 29. Mai 2020, abgerufen am 22. Juli 2020.
  22. Primetime-Check: Donnerstag, 28. Mai 2020. 29. Mai 2020, abgerufen am 22. Juli 2020.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии