fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Hans Stadtmüller (* 23. Januar 1905 in München; † 16. Oktober 1990 ebenda) war ein deutscher Schauspieler, der in erster Linie durch seine Rollen als bayerischer Volksschauspieler bekannt wurde.

Das Grab von Hans Stadtmüller und seiner Ehefrau Barbara auf dem Neuen Südfriedhof in München
Das Grab von Hans Stadtmüller und seiner Ehefrau Barbara auf dem Neuen Südfriedhof in München

Wirken


Ab den 1950er-Jahren war Stadtmüller in zahlreichen Heimatfilmen zu sehen, später wurde er Ensemble-Mitglied des erfolgreichen Komödienstadels im Bayerischen Rundfunk, wo er an der Seite von Stars wie Gustl Bayrhammer, Max Grießer und Erni Singerl auftrat. Er spielte in vielen bekannten Fernsehserien, darunter Münchner Geschichten, Königlich Bayerisches Amtsgericht, Löwengrube und Meister Eder und sein Pumuckl (schon in der Radiohörspielserie hatte er mehrere Rollen gesprochen, sowohl Stammtischfreunde als auch Kunden Eders).


Filmografie (Auswahl)



Fernsehserien




Personendaten
NAME Stadtmüller, Hans
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler
GEBURTSDATUM 23. Januar 1905
GEBURTSORT München
STERBEDATUM 16. Oktober 1990
STERBEORT München



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии