fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Jürgen Kluckert (* 29. Dezember 1943 in Groß Nossin, Provinz Pommern[1]) ist ein deutscher Schauspieler und Hörbuchsprecher, der vor allem als Synchron- und Hörspielsprecher bekannt ist.


Leben


Kluckert absolvierte seine Ausbildung an der staatlichen Schauspielschule „Ernst Busch“ in Ost-Berlin. Er synchronisierte Filme für die DEFA und ist heute unter anderem die Stimme von Morgan Freeman und Chuck Norris. 1994 übernahm er verschiedene Rollen von seinem verstorbenen Kollegen Edgar Ott, wie die des Benjamin Blümchen und des Earl Sinclair aus Die Dinos.

Er ist Sprecher von Mr. Krabs in der Fernsehserie SpongeBob Schwammkopf, von Dr. Ivo Robotnik in Sonic Underground, Tebald Glück im Fantasy-Hörspiel Abseits der Wege und außerdem Erzähler der japanischen Anime-Serie Fairy Tail sowie der Hörspielserien Gabriel Burns und Dragonbound.

Ebenso leiht er seine Stimme Gangplank aus dem Computerspiel League of Legends und hat auch für ein Event desselben den Kommentator gesprochen.

Kluckerts Söhne Tobias, Fabian und Sebastian arbeiten ebenfalls als Synchronsprecher.


Synchronrollen (Auswahl)


Brian Cox

Carl Weathers

Cedric the Entertainer

Charles S. Dutton

Chuck Norris

Danny Glover

Donald Sutherland

Ernie Hudson

G. W. Bailey

James Brolin

Louis Gossett junior

Morgan Freeman

Robbie Coltrane

Ron Canada

Stacy Keach


Filme



Serien



Videospiele



Filmografie



Theater



Hörspiele (Auswahl)



Hörbücher (Auswahl)





Einzelnachweise


  1. Jürgen Kluckert. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 11. Februar 2021.
Personendaten
NAME Kluckert, Jürgen
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler
GEBURTSDATUM 29. Dezember 1943
GEBURTSORT Groß Nossin



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии