fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Rainer Basedow (* 20. Mai 1938 in Mühlhausen/Thüringen; † 15. Mai 2022 in Salzburg[1]), auch als Reiner Basedow bekannt, war ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher und Kabarettist.

Rainer Basedow, 2017
Rainer Basedow, 2017

Ab 1963 trat Basedow in über 160 Film- und Fernsehproduktionen vor die Kamera. Der Durchbruch gelang ihm durch seine Rolle als Polizist in May Spils’ Filmkomödie Zur Sache, Schätzchen an der Seite von Uschi Glas. Einem breiten Fernsehpublikum wurde er ab 1997 als Kalle Schneidewind in der ZDF-Krimiserie Küstenwache bekannt. Als Synchronsprecher bleibt er vor allem durch die Stimme des Warzenschweins Pumbaa in Der König der Löwen im Gedächtnis.


Leben



Ausbildung und Privates


Rainer Basedow mit Bruno Jonas (links) in der Münchner Lach- und Schießgesellschaft, 2017
Rainer Basedow mit Bruno Jonas (links) in der Münchner Lach- und Schießgesellschaft, 2017

Sein Abitur absolvierte Rainer Basedow 1956 in Magdeburg. Wegen „politischer Unzuverlässigkeit“ durfte er in der DDR nicht studieren.[2] Nach seiner Flucht aus der DDR begann er ein Lehramtsstudium an der Pädagogischen Hochschule Braunschweig in den Fächern Deutsch und Sport. Rainer Basedow war seit 1971 mit seiner Frau Mathilde verheiratet, die er bei Dreharbeiten kennengelernt hatte. Aus der Verbindung gingen vier Kinder hervor.

Rainer Basedow starb am 15. Mai 2022 nach dreitägigem Krankenhausaufenthalt in Salzburg an den Folgen einer schweren Krankheit.[3][4]


Theater und Kabarett


Noch vor der zweiten Staatsprüfung ging Basedow auf eine Schauspielschule in München und wurde durch den Schauspieler Wilfried Klaus zum kleinen Theater am Siegestor gebracht, wo er in Warten auf Godot seine erste Hauptrolle spielte. Auf der Bühne stand er dann von 1962 bis 1976 im Ateliertheater in Bern, an der Schaubühne am Halleschen Ufer (Berlin) sowie am Volkstheater und der Kleinen Komödie in München. Von 1976 bis 1995 agierte er als festes Mitglied der Münchner Lach- und Schießgesellschaft, ging mit ihr auf insgesamt 19 Tourneen mit über 4000 Vorstellungen. Seine Partner waren hier vor allem Jochen Busse, Henning Venske und Renate Küster. Er absolvierte mehrere Auftritte in der Fernsehsendung Scheibenwischer. Bis zum Dezember 2009 spielte Basedow zusammen mit Hans-Günther Pölitz und Marion Bach (bis 2006 mit Lothar Bölck) in der vom Mitteldeutschen Rundfunk viermal im Jahr im Kabarett Magdeburger Zwickmühle produzierten Kabarettsendung Die Drei von der Zankstelle. 2010 war er in den Kreuzgangspielen Feuchtwangen als Sir John Falstaff in Die lustigen Weiber von Windsor zu sehen.


Film und Fernsehen


Basedow gab sein Filmdebüt unter der Regie von Fritz Umgelter in dem Fernsehfilm Die Abrechnung. Sein Leinwanddebüt hatte er 1967 in dem Schwarz-Weiß-Streifen Wilder Reiter GmbH von Franz-Josef Spieker. Bekannt wurde er 1968 in May Spils’ Filmkomödie Zur Sache, Schätzchen. Das Szenenfoto, auf dem er als uniformierter Polizist neben der im Korsett stehenden Uschi Glas abgebildet war, ging durch die gesamte deutschsprachige Presse.

Einen anderen bekannten Polizisten, den Wachtmeister Dimpfelmoser, spielte Basedow 1974 im Kinderfilm-Klassiker Der Räuber Hotzenplotz an der Seite von Gert Fröbe und Josef Meinrad. Im Fernsehen hatte er in vielen Serien Gastauftritte, unter anderen in Tatort, Der Alte, Derrick, Der Kommissar, Der Bulle von Tölz und Alphateam. 2006 übernahm er in der zehnteiligen ZDF-Serie Alles über Anna an der Seite von Valerie Niehaus als Heinz Hoffmann eine der festen Serienhauptrollen. In der ZDF-Krimiserie Küstenwache spielte er seit Folge 1 im Jahre 1997 die Rolle des inzwischen ehemaligen Smutje und Sanitäters Kalle Schneidewind, der mittlerweile eine Kneipe besaß. Bis Staffel 8 der Serie gehörte er zum Hauptcast, seitdem trat er als Nebenrolle hin und wieder auf. Die Serie wurde 2016 eingestellt.

Neben seiner Arbeit auf der Bühne und in Film und Fernsehen betätigt er sich als Synchronsprecher. Dabei lieh er seine Stimme sowohl Zeichentrickfilmen (Warzenschwein Pumbaa in Der König der Löwen; Hai Jaws in Hilfe! Ich bin ein Fisch!) als auch international bekannten Kollegen wie John Belushi (Blues Brothers), Ned Beatty (Beim Sterben ist jeder der Erste), David Hemmings (18 Stunden bis zur Ewigkeit) und Jerry Lewis (Ein Froschmann an der Angel). In dem computeranimierter Trickfilm Toy Story 2 synchronisierte er 1999 Al als Stimme von Wayne Knight.


Filmografie



Kino



Fernsehen



Synchronisation



Filme



Serien



Hörspiele


Die Hörspiele sind nach den Erstausstrahlungsdaten sortiert.[5]


Literatur





Einzelnachweise


  1. Schauspieler und Kabarettist Rainer Basedow ist tot. In: Spiegel Online, 17. Mai 2022, abgerufen am 17. Mai 2022.
  2. Rainer Basedow im Munzinger-Archiv, abgerufen am 17. Mai 2022 (Artikelanfang frei abrufbar)
  3. Schauspieler Rainer Basedow stirbt nach schwerer Krankheit. In: Focus online. BurdaForward GmbH, 17. Mai 2022, abgerufen am 17. Mai 2022.
  4. Schauspieler Rainer Basedow gestorben | Kultur | Braunschweiger Zeitung. Abgerufen am 17. Mai 2022.
  5. Quelle: ARD-Hörspieldatenbank. In: hoerspiele.dra.de. ARD, abgerufen am 17. Mai 2022.
Personendaten
NAME Basedow, Rainer
ALTERNATIVNAMEN Basedow, Reiner
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler und Kabarettist
GEBURTSDATUM 20. Mai 1938
GEBURTSORT Mühlhausen/Thüringen
STERBEDATUM 15. Mai 2022
STERBEORT Salzburg

На других языках


- [de] Rainer Basedow

[en] Rainer Basedow

Rainer Basedow (20 May 1938 – 15 May 2022) was a German film, television, and voice actor.[1] He is known for having provided the voice of Pumbaa in the German dub of the Lion King franchise,[2] up until his replacement with Jürgen Kluckert in The Lion Guard. He also dubbed John Belushi as Jake Blues in The Blues Brothers[3] and Ron Donachie as Sergeant Harley in The Jungle Book.[4]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии