fiction.wikisort.org - Drehbuchautor

Search / Calendar

Dylan Marlais Thomas (* 27. Oktober 1914 in Swansea, Wales; † 9. November 1953 in New York City) war ein walisischer Schriftsteller. Thomas schrieb Gedichte, Essays, Briefe, Drehbücher, autobiographische Erzählungen und ein Theaterstück: Under Milk Wood (Unter dem Milchwald), sein Hauptwerk, das als Radio-Hörspiel 1954 postum mit dem Prix Italia ausgezeichnet wurde.

Dylan-Thomas-Denkmal, Maritime Quarter, Swansea, von John Doubleday
Dylan-Thomas-Denkmal, Maritime Quarter, Swansea, von John Doubleday

Leben


Geburtshaus, Swansea
Geburtshaus, Swansea

Dylan Thomas war das zweite Kind des Gymnasiallehrers David John Thomas und dessen Frau Florence Williams.[1] Er wurde „in eine Tradition geboren, in der die Bibel, Predigtsammlungen und die walisischen Klassiker die Literatur waren und die Chapel die Unterhaltung am Sonntag. Man achtete Prediger und Dichter.“[2] Bereits im Alter von vier Jahren lernte er Gedichte von Shakespeare auswendig und mit acht Jahren schrieb er selbst seine ersten Gedichte.[3] Mit elf Jahren veröffentlichte er einige Gedichte in der Schülerzeitung seines Gymnasiums, das er 1931 vorzeitig verließ, um sich zwei Jahre als Journalist bei der Tageszeitung South Wales Daily Post in Swansea zu verdingen. Anschließend widmete er sich dem Londoner Bohèmeleben und seiner anderen Leidenschaft, dem Alkohol.

1934 erschien seine erste Gedichtsammlung in London: 18 Poems.

1937 hatte er seine erste Rundfunkaufnahme bei der BBC. Im selben Jahr heiratete er die Tänzerin Caitlin MacNamara (* 8. Dezember 1913, † 1. August 1994), mit der er drei Kinder hatte. Er war ein überzeugter Kriegsgegner und entging dem Kriegsdienst, indem er volltrunken zur Musterung erschien und krankheitshalber freigestellt wurde. Als Dichter und Schriftsteller war Dylan Thomas sehr erfolgreich, wohingegen er unfähig war, mit Geld umzugehen. Während es seiner Familie ständig am Nötigsten fehlte, opferte er alles Geld seinem Alkoholismus.

Boathouse der Familie Thomas in Laugharne, 2007
Boathouse der Familie Thomas in Laugharne, 2007

Mit Rebecca’s Daughters versuchte er, ein Drehbuch zu schreiben, das sich wie ein Roman lesen lässt.

Von 1949 bis zu seinem Tod im Jahre 1953 lebte Thomas mit seiner Familie in einem notdürftig umgebauten, zweistöckigen Bootsschuppen an der Flussmündung des Tâf beim südwalisischen Fischerdorf Laugharne.[4] Laugharne war dabei Vorbild für den fiktiven Ort Llareggub aus dem in dieser Zeit entstandenen Stück Unter dem Milchwald. Um in Ruhe weiterhin Gedichte schreiben zu können, suchte er dafür den kleinen Erker auf der Burgmauer des verfallenen Laugharne Castle an der Küste auf.

Thomas wurde von dem Literaten John Malcolm Brinnin zu Lesereisen in die USA eingeladen. Er stieg zuerst im Künstlerhotel Chelsea Hotel im New Yorker Greenwich Village ab, was er bei allen vier USA-Reisen tat. Auf seiner dritten Vortragsreise mit eigenen Gedichten durch die USA wurde er um ein Libretto für eine Oper von Igor Strawinsky gebeten, der einen Text von dem „besten lebenden Schriftsteller“ haben wollte. Dazu sollte es nicht mehr kommen; Thomas starb an einer Lungenentzündung, die er wegen seiner Alkoholexzesse nie auskurieren konnte. Thomas wurde in Laugharne beigesetzt.


Werke und Werkausgaben


Gedicht Was there a time an einem Haus in Leiden
Gedicht Was there a time an einem Haus in Leiden
Dylan Thomas' Grab auf dem Friedhof von Laugharne
Dylan Thomas' Grab auf dem Friedhof von Laugharne

Englisch



Deutsch



Adaptionen



Hörspiele



Literatur


Zu Dylan Thomas wurden mittlerweile (2010) über 300 Veröffentlichungen publiziert:


Filme und Theaterstücke über Dylan Thomas



Tonträger



Widmungen


Thomas’ Schreibtisch, Boathouse, Laugharne, 1955
Thomas’ Schreibtisch, Boathouse, Laugharne, 1955


Commons: Dylan Thomas – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikiquote: Dylan Thomas – Zitate (englisch)

Datenbanken:

Inhaltliches:


Einzelnachweise


  1. Dylan Thomas birthplace, Seite zu seinem Geburtshaus in Swansea (englisch)
  2. David Larsen: The Company of the Creative. A Christian Reader’s Guide to Great Literature and its Themes. Kregel, Grand Rapids 1999. Darin über Dylan Thomas: S. 258–260, Zitat S. 258.
  3. Elke Heidenreich: Dylan Thomas – Dichter mit Treibstoff Alkohol (Memento vom 5. Februar 2010 im Internet Archive). In: arte, 31. Januar 2010.
  4. Jakob Strobel y Serra: Nackt vorbei an der Schenke. Dylan Thomas führte ein rausch-haftes Leben. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23. Oktober 2014, S. R1 und R3.
  5. Besprechung von: Dylan Thomas: Return Journey. (englisch).
  6. Ulrich Ott, Friedrich Pfäfflin (Hrsg.): Johannes Bobrowski oder Landschaft mit Leuten. Marbacher Kataloge 46. Marbach 1993, ISBN 3-928882-99-6, S. 443.
  7. Johannes Bobrowski: Sarmatische Zeit. Schattenland Ströme. Gedichte. Neuausgabe in einem Band. DVA, Stuttgart 1961, ISBN 3-421-01560-0, S. 31–32.
Personendaten
NAME Thomas, Dylan
ALTERNATIVNAMEN Thomas, Dylan Marlais (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG walisischer Schriftsteller
GEBURTSDATUM 27. Oktober 1914
GEBURTSORT Swansea, Wales
STERBEDATUM 9. November 1953
STERBEORT New York City

На других языках


- [de] Dylan Thomas

[en] Dylan Thomas

Dylan Marlais Thomas (27 October 1914 – 9 November 1953)[1] was a Welsh poet and writer whose works include the poems "Do not go gentle into that good night" and "And death shall have no dominion", the "play for voices" Under Milk Wood, and stories and radio broadcasts such as A Child's Christmas in Wales and Portrait of the Artist as a Young Dog. He became widely popular in his lifetime and remained so after his death at the age of 39 in New York City.[2] By then, he had acquired a reputation, which he had encouraged, as a "roistering, drunken and doomed poet".[3]

[es] Dylan Thomas

Dylan Marlais Thomas (Swansea, Gales, 27 de octubre de 1914-Nueva York, 9 de noviembre de 1953) fue un poeta, escritor de cuentos y dramaturgo británico.[1]

[fr] Dylan Thomas

Dylan Marlais Thomas (Swansea, 27 octobre 1914 - New York, 9 novembre 1953) est un écrivain et un poète britannique (gallois). Thomas a été reconnu comme l'un des poètes gallois les plus importants du XXe siècle.

[ru] Томас, Дилан

Ди́лан Ма́рлайс То́мас (англ. Dylan Marlais Thomas; 27 октября 1914 — 9 ноября 1953) — валлийский поэт, прозаик, драматург, публицист.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии