fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Matthias Habich (* 12. Januar 1940 in Danzig) ist ein deutscher Schauspieler.

Matthias Habich, 2018
Matthias Habich, 2018

Leben


Matthias Habich wurde als Sohn des Kaufmanns Willi Habich und seiner Frau Elsbeth, geb. Wendler, in Danzig geboren. 1945 floh seine schwangere Mutter mit ihm und seinen zwei Brüdern nach Hamburg-Harburg, wo Habich aufwuchs und das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium besuchte. Nach dem Abitur absolvierte er von 1961 bis 1964 eine Schauspielausbildung an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst bei Eduard Marks. Er studierte 1966 ein Semester lang am Conservatoire de l'art dramatique in Paris[1] und nahm 1980 Schauspielunterricht bei Lee Strasberg, Rick Zank und Uta Hagen in den USA. 1963 spielte er den Fortinbras in Gustaf Gründgens’ Inszenierung des Hamlet am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg. Es folgten Engagements am Stadttheater Chur, in Baden-Baden, Basel und an den Wuppertaler Bühnen. 1967 ging er an das Schauspielhaus Zürich und spielte 1970/71 an den Münchner Kammerspielen (1970/71). Von 1971 bis 1976 (und später als Gast) war an den Staatlichen Schauspielbühnen Berlin und an der Freien Volksbühne Berlin engagiert, ab 1977 dann erneut am Schauspielhaus Zürich und 1983/84 am Wiener Burgtheater.

Sein erster großer Erfolg vor der Kamera war 1973 die Hauptrolle im Fernseh-Sechsteiler Die merkwürdige Lebensgeschichte des Friedrich Freiherrn von der Trenck unter der Regie von Fritz Umgelter. Danach folgten mit Die unfreiwilligen Reisen des Moritz August Benjowski und Des Christoffel von Grimmelshausen abenteuerlicher Simplicissimus gleich zwei Vierteiler unter dem gleichen Regisseur mit ihm (beide ausgestrahlt 1975). Spätestens jetzt war er einem breiten Fernsehpublikum in Deutschland bekannt. Sein Kinodebüt gab Habich 1976 als eiskalter preußischer Offizier in Der Fangschuß. Es folgten Rollen in Kinofilmen.

Nach zahlreichen Rollen in Theater und Fernsehen spielte er sich 1999 mit der Hauptrolle in der TV-Serie Klemperer – Ein Leben in Deutschland endgültig in die erste Liga der deutschen Charakterdarsteller. 2001 erhielt er den Deutschen Filmpreis für seine Leistung in Caroline Links vielfach preisgekröntem Drama Nirgendwo in Afrika. Im Kino war er 2009 neben der internationalen Produktion Der Vorleser, an der Seite von Kate Winslet und Ralph Fiennes, auch im Drama Waffenstillstand zu sehen. Für seine Rolle im Fernsehfilm Ein halbes Leben erhielt Habich gemeinsam mit seinen Schauspielerkollegen Josef Hader und Franziska Walser sowie Regisseur Nikolaus Leytner den Grimme-Preis. Nach zwei Kinofilmen 2010 wirkte Habich vor allem wieder in Fernsehproduktionen mit, u. a. 2012 im Thriller Das Kindermädchen als Familienpatriarch, der mit der dunklen Vergangenheit seiner Familie konfrontiert wird. Unter der Regie von Margarethe von Trotta spielte Habich 2015 in Die abhandene Welt schließlich wieder eine Kinohauptrolle als Witwer, der auf einem Zeitungsfoto seine angeblich tote Frau wiederzuerkennen glaubt.

Als eine prägende Gestalt der deutschen Film-, Fernseh- und Theaterszene, die sich eindrucksvoll für die Verbesserung der prekären Wirtschaftssituation der meisten Schauspieler einsetzte (Preiskriterium), wurde er im November 2022 mit dem Götz-George-Preis ausgezeichnet, wie vor ihm Gudrun Ritter, Karin Baal, Margit Carstensen und Peter Striebeck.[2]

Mittlerweile hat Habich in circa 100 Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt. Er lebt in Paris, Zürich und Locarno.


Filmografie (Auswahl)



Hörspiele und Features



Hörbücher (Auswahl)



Auszeichnungen



Literatur




Commons: Matthias Habich – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Matthias Habicht im Munzinger-Archiv, abgerufen am 7. März 2022 (Artikelanfang frei abrufbar)
  2. Schauspieler Matthias Habich erhält Götz George Preis, nachtkritik.de vom 7. November 2022, abgerufen am 9. November 2022
Personendaten
NAME Habich, Matthias
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler
GEBURTSDATUM 12. Januar 1940
GEBURTSORT Danzig

На других языках


- [de] Matthias Habich

[en] Matthias Habich

Matthias Habich (born 12 January 1940) is a German actor who has appeared in more than 110 film and television productions since 1965.

[ru] Хабих, Маттиас

Ма́ттиас Ха́бих (нем. Matthias Habich; род. 12 января 1940, Данциг, рейхсгау Данциг-Западная Пруссия, Третий рейх) — немецкий актёр театра и кино. Лауреат многочисленных наград в области кино и телевидения. Кавалер ордена «За заслуги перед Федеративной Республикой Германия» (2009).



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии